Betreuungsangebote
 
 
Im Schulgebäude gibt es mehrere Betreuungseinrichtungen: 
 
  • Verlässliche Grundschule (VGS) mit der Außenstelle: Am Sonnengarten 10
  • Hort in der Schule (Schulhort)
  • Hort im Kinderhaus
 
 
Verlässliche Grundschule (VGS), Am Sonnengarten 10, Tel.: 300 99 715
 
Die Betreuung im Rahmen der Verlässlichen Grundschule (VGS), früher auch Kernzeitbetreuung (KZB) genannt, deckt die Betreuung der Kinder ohne Mittagessen für folgenden Zeitraum ab:
 
Montag bis Freitag von 7.30 – 14.00 Uhr
 
Vor Unterrichtsbeginn findet die Betreuung der Kinder im Hortzimmer der Schule (EG) statt, nach Unterrichtsschluss begeben sich die Gruppen zu Fuß mit einer Betreuungsperson in den „Am Sonnengarten 10“ und werden dort weiter betreut. Um 14.00 Uhr kommen die Kinder zur Schule zurück und werden dann entweder abgeholt oder laufen direkt nach Hause.
 
 
 
Hort in der Schule (Schulhort), Tel.: 293-7620
 
Die Betreuung im Schulhort findet im Hortzimmer des Schulgebäudes (EG) statt. Dort werden die Kinder von 3-4 Betreuern betreut.
 
                     Montag bis Freitag von 12.00 - 17.00 Uhr
                     Montag bis Freitag von  7.30  - 17.00 Uhr (erweiterter Hort)
 
Der erweiterte Hort bezieht auch noch die Betreuung morgens vor Unterrichtsbeginn mit ein. Im Rahmen des Schulhorts findet mittags von 14-15 Uhr (außer freitags) eine Hausaufgaben-Betreuung statt. Außerdem bietet der Hort verschiedene Projekte und Arbeitsgemeinschaften für die Hortkinder an. Mittagessen ist dort auf Wunsch gegen Verpflegungsgebühr möglich.
  
 
 
Hort im Kinderhaus, Tel.: 293-7664
 
Ein weiterer Hort befindet sich nebenan im Kinderhaus Herzogenried. Hier werden die Kinder von
Montag bis Freitag von 12.00 – 16.00 Uhr betreut. Auch hier gibt es eine Hausaufgaben-Betreuung und Mittagessen auf Wunsch gegen Gebühr. Sogar in den Ferien gibt es hier vielfältige Angebote.
 
 
 
Freireligiöser Hort, Am Sonnengarten 10, Tel.: 0151-55952960 (Frau Soussi)
 
 
 
  
Weitere Infos Zur Schulkindbetreuung finden Sie auf der Internetseite der Stadt Mannheim:
 
 
 

 

   
   
© ALLROUNDER