Stadtbibliothek Mannheim

Die Stadtbücherei-Zweigstelle Herzogenried befindet sich in der Integrierten Gesamtschule Herzogenried (IGMH) und kann  regelmäßig von allen Klassen besucht werden.

Die Leiterin der Bücherei, führt auf Wunsch Einführungen durch, stellt gewünschte Bücher, Medienboxen und Antolin-Bücherkisten zusammen und veranstaltet gerne Vorlesestunden.

ErstklässlerInnen erhalten bereits beim ersten Bücherei-Besuch ihren persönlichen Benutzer-Ausweis zur Ausleihe und eine rote Lesetasche aus Leinen.

Ende des Schuljahres wird in der Bücherei der Vorlesewettbewerb für die 2., 3. und 4. Klassen aus dem ganzen Stadtteil durchgeführt. Dazu sind auch Klassen als Zuhörer eingeladen. Viele Veranstaltungen finden auch in den Ferien statt.