Gemeinsam vertrauensvoll

VERTRAUENSVOLL
UNTER EINEM DACH
 lernen

• SchülerInnen verschiedener sozialer Hinter-gründe, verschiedener Nationen und Kulturen, mit besonderem päd. Förder-bedarf, von Klassen und Parallelklassen, unterschiedlicher Altersstufen lernen von-einander
  • SchülerInnen lernen von LehrerInnen
  • LehrerInnen lernen von SchülerInnen
  • LehrerInnen lernen voneinander

• Vorbildfunktion u. Respekt
  • Fürsorge u. Zuwendung
  • Hilfsbereit-schaft u. Unterstützung
  • Zuverlässigkeit
  • Motivation
  • Integration
  • Konfliktlösung

• einladende Atmosphäre
  • Schule als Schutzraum
  • Gemeinschafts-gefühl
  • Inklusion
  • Kooperationen
  • Schulsozialarbeit

Unser LEITBILD wird durch unser Schullogo symbolisiert.

Das große von innen sichtbare Schuldach schützt ALLE am Schulleben beteiligten Personen.

GEMEINSAM lernen
  • Wir verstehen unsere Schule als einen gemeinsamen Lern- und Lebensort für ALLE am Schulleben beteiligten Menschen. Wir lernen und kommunizieren gemeinsam. Wir wollen unsere Zugehörigkeit durch gemeinsame Aktivitäten (Schulfeste, Sporttage, Projekttage, Elterncafe usw.) stärken und gemeinsam das Schulleben gestalten, denn ein gutes Schulklima wird durch gemeinschaftliches Arbeiten und Erleben gefördert. Gemeinsam lernen bedeutet für uns, dass unsere Schule für alle SchülerInnen unterschiedlicher Herkunft, verschiedener sozialer Hintergründe, mit oder ohne Behinderung, offen steht.

VERTRAUENSVOLL lernen
  • Wir achten darauf, dass ALLE am Schulleben beteiligten Personen vertrauensvoll miteinander umgehen, lernen und arbeiten. Wir wollen Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme üben und erfahren. Wir möchten Toleranz und Respekt vorleben und Selbstvertrauen und Selbstständigkeit in einem angstfreien Klassenklima fördern. Durch die verbindliche Schulordnung und das Stopp-Projekt werden Strukturen geschaffen, die für jeden gültig sind. Wir stärken Vertrauen durch Regeln und Rituale und streben an, dass Konfliktsituationen möglichst vermieden bzw. schnell und fair geklärt werden. Ebenso trägt die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern zum Schulleben bei.

UNTER EINEM DACH lernen
  • Wir schaffen unter unserem Dach eine angenehme einladende vertrauensvolle Atmosphäre und bieten einen Lern- und Lebensort zum Wohlfühlen. Dies fördert und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Unter unserem Schuldach sollen sich ALLE je nach ihren Voraussetzungen individuell entfalten und entwickeln können. In unseren Inklusionsklassen arbeiten wir mit Schulbegleitern, Förderschullehrern und Sozialarbeitern gemeinsam daran, Kinder mit besonderem pädagogischen Förderbedarf in die Klassengemeinschaft zu inkludieren und zu fördern. Außerdem bleibt unter unserem Dach viel Platz für Kooperationen schulischer und außerschulischer Art.