Lions Club Mannheim - Klasse 2000

Klasse2000 ist ein Programm zur Gesundheitsförderung in der Grundschule. Die Käthe-Kollwitz-Schule nimmt seit dem Schuljahr 2007/2008 an diesem Programm teil.

Für den systematischen und kontinuierlichen Einsatz erhielt die Käthe-Kollwitz-Schule das Klasse2000–Zertifikat 2011-2013. Im Jahr 2013 wurde das Zertifikat um weitere drei Jahre verlängert, da weiterhin alle Klassen an Klasse2000 teilnehmen. Im Schuljahr 2015/2016 wurde das Zertifikat nach einer Evaluierung wieder um drei Jahre verlängert. Für das Schuljahr 2017/2018 und für weitere zwei Schuljahre wurde die Zertifizierung ebenfalls bewilligt.

Das Programm dient der Gesundheitsförderung sowie der Gewalt- und Suchtvorbeugung. Die Schüler sollen lernen, was sie selbst tun können, um sich wohl zu fühlen und gesund zu bleiben. Dazu gehören Bewegung und gesunde Ernährung, gewaltfreie Lösung von Konflikten und das Nein-Sagen zu Tabak und Alkohol. Dies sind wichtige Voraussetzungen, dass Kinder gerne und erfolgreich lernen.

Zur Durchführung des Programms werden ausführliche Schüler- und Lehrermaterialien sowie Anschauungsmaterial zur Verfügung gestellt. Eine Gesundheitsförderin begleitet die Klassen drei Unterrichtsstunden im Schuljahr.

Die Mannheimer Lions Clubs sind maßgebend daran beteiligt.